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Die multimodale Therapie des kolorektalen Karzinoms ist stadien- und risikoabhängig und erfolgt gemäß der S3-Leitlinie „Kolorektales KarzinomLeitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft - Deutsche Krebshilfe - AWMF). S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Version 2.1, 01/2019, AWMF Registernummer: 021/007OL. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom/; abgerufen am 01.02.2021. und den Onkopedia-Leitlinien „KolonkarzinomDeutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Kolonkarzinom. Stand Oktober 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/kolonkarzinom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 23.07.2020. und „Rektumkarzinom“.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Rektumkarzinom. Stand Oktober 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/rektumkarzinom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 01.02.2021.

Chirurgische Therapie des kolorektalen Karzinoms in kurativer Intention (Stadien I – III)Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft - Deutsche Krebshilfe - AWMF). S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Version 2.1, 01/2019, AWMF Registernummer: 021/007OL. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom/; abgerufen am 01.02.2021. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Kolonkarzinom. Stand Oktober 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/kolonkarzinom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 23.07.2020. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Rektumkarzinom. Stand Oktober 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/rektumkarzinom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 01.02.2021.

Die radikale chirurgische Therapie des kolorektalen Karzinoms in kurativer Intention umfasst die komplette Entfernung des Primärtumors mit tumorfreiem Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe, des regionären Lymphabflussgebietes sowie des Mesokolons bzw. Mesorektums entsprechend der Tumorlokalisation. Je nach Tumorstadium und Rezidivrisiko kann bzw. soll unter bestimmten Bedingungen nach kurativer Operation eine systemische adjuvante Chemotherapie erfolgen.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft - Deutsche Krebshilfe - AWMF). S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Version 2.1, 01/2019, AWMF Registernummer: 021/007OL. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom/; abgerufen am 01.02.2021.

Bei Karzinomen des Rektums empfiehlt die S3-Leitlinie in den Stadien II und III eine neoadjuvante Radiochemotherapie mit dem Ziel, möglichst eine den Schließmuskel erhaltende Operation zu erreichen, und bei primär operierten Patient:innen in den Stadien II und III eine adjuvante Therapie.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft - Deutsche Krebshilfe - AWMF). S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Version 2.1, 01/2019, AWMF Registernummer: 021/007OL. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom/; abgerufen am 01.02.2021.

Therapie bei Metastasierung (Stadium IV)Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft - Deutsche Krebshilfe - AWMF). S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Version 2.1, 01/2019, AWMF Registernummer: 021/007OL. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom/; abgerufen am 01.02.2021. – palliatives Setting

Die Wahl der Therapie im metastasierten Stadium richtet sich nach dem Allgemeinzustand der Patientin oder des Patienten, der Lokalisation/Operabilität des Tumors sowie nach der Molekularbiologie, die die Grundlage für eine optimale zielgerichtete Behandlung darstellt.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft - Deutsche Krebshilfe - AWMF). S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Version 2.1, 01/2019, AWMF Registernummer: 021/007OL. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom/; abgerufen am 01.02.2021.

Besteht primär keine chirurgische Option, sollte eine möglichst effektive systemische Therapie mit dem primären Ziel einer maximalen Tumorreduktion eingesetzt werden. Die Wahl der systemischen Therapie hängt u. a. vom molekularpathologischen Profil (RAS-, BRAF-, MSI-, HER-2-Status) des Tumors ab, das möglichst vor Beginn der Erstlinientherapie bestimmt werden sollte.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft - Deutsche Krebshilfe - AWMF). S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Version 2.1, 01/2019, AWMF Registernummer: 021/007OL. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom/; abgerufen am 01.02.2021.

Die Wahl der Zweitlinientherapie orientiert sich vor allem am Ansprechen auf die Erstlinientherapie sowie an eventuell aufgetretenen Toxizitäten.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft - Deutsche Krebshilfe - AWMF). S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Version 2.1, 01/2019, AWMF Registernummer: 021/007OL. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom/; abgerufen am 01.02.2021.