Ca. 95 % aller in den westlichen Industrieländern diagnostizierten Harnblasenkarzinome gehen vom Urothel aus, nur ca. 5 % sind Adeno- und Plattenepithelkarzinome sowie andere Tumorentitäten der Harnblase. Auf Basis der lokalen Eindringtiefe bzw. Ausdehnung des Tumors werden beim Urothelkarzinom der Harnblase grundsätzlich drei Gruppen unterschieden.
- Harnblasenkarzinome, die zum Zeitpunkt der Erstdiagnose ein nicht-muskelinvasives Wachstum zeigen (NMIBC). Zu dieser Gruppe zählen ca. 70 % aller neu diagnostizierten Harnblasenkarzinome. Bei 10–15 % der betroffenen Patient:innen kommt es allerdings im weiteren Krankheitsverlauf zu einer Progression mit muskelinvasivem Tumorwachstum und v.a. einer hohen Rezidivrate
- Bei ca. 25 % der Patient:innen mit einem neu diagnostizierten Harnblasenkarzinom zeigt sich zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bereits ein muskelinvasives Wachstum (MIBC). Bis zu 50 % dieser Tumoren gehen in den nächsten Jahren in ein metastasiertes Stadium über
- Bei ungefähr 5 % der Patient:innen ist bei Erstdiagnose bereits ein metastasiertes Stadium des Urothelkarzinoms vorhanden