Therapieoptionen
Die Behandlung des malignen Melanoms erfolgt abhängig vom Stadium der Erkrankung.
- Stadium I–III: Bei Patient:innen mit einem malignen Melanom im Stadium I–III ist eine chirurgische Resektion des Tumors mit kurativer Intention indiziert.S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms.Version 3.2. Oktober 2019. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-024OL.html; abgerufen am 06.03.2020. Je nach Tumordicke wird empfohlen, mit einem Sicherheitsabstand von 1–2 cm zu resezieren.S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms.Version 3.2. Oktober 2019. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-024OL.html; abgerufen am 06.03.2020. Eine Biopsie der Wächterlymphknoten sollte bei einer Tumordicke ≥ 1 mm erfolgen. Sie dient der Stadienzuordnung, der Prognoseklassifikation und der Beurteilung möglicher adjuvanter Therapieoptionen.S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms.Version 3.2. Oktober 2019. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-024OL.html; abgerufen am 06.03.2020.
- Stadium IIB/C: Die aktuelle S3-Leitline für die Therapie des malignen Melanoms empfiehlt aktuell die Diskussion einer adjuvanten Interferontherapie im Stadium IIB/C nach vollständiger operativer Entfernung des Primärtumors.S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms.Version 3.2. Oktober 2019. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-024OL.html; abgerufen am 06.03.2020.
- Stadium III: Kann im Stadium III die Tumorlast komplett entfernt werden, soll für Patient:innen mit BRAF-Wildtyp-Tumoren eine adjuvante Therapie mit PD-1-Inhibitoren angeboten werden, für Patient:innen mit BRAF-Mutation soll eine Therapie mit einem PD-1-Inhibitor oder einer zielgerichteten Therapie angeboten werden.S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms.Version 3.2. Oktober 2019. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-024OL.html; abgerufen am 06.03.2020.
- Stadium IV: Kann im Stadium IV die Tumorlast komplett entfernt werden, soll Patient:innen unabhängig vom BRAF-Mutationsstatus die Therapie mit einem PD-1-Inhibitor angeboten werden.S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms.Version 3.2. Oktober 2019. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-024OL.html; abgerufen am 06.03.2020.
- Fortgeschrittenes Melanom: Für die systemische Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms stehen immunonkologische und zielgerichtete Wirkansätze zur Verfügung: Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF: Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms, Langversion 3.2, 2019.
- Lokale Krankheitskontrolle: Auch kann neben der Chirurgie die stereotaktische Bestrahlung für die lokale Krankheitskontrolle eingesetzt werden: Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms, Langversion 3.2, 2019.