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TNM-Klassifikation

Die Tumorklassifikation in verschiedene Stadien spielt für die spätere Therapiewahl eine entscheidende Rolle. Prognostisch und therapierelevant sind der vorherrschende Histologietyp und die Ausdehnung des Tumors bei Erstdiagnose. Dabei können Metastasen beim NSCLC in fast allen Regionen des Körpers auftreten. Die häufigsten Lokalisationen sind Lymphknoten, ipsi- oder kontralaterale Lunge, Skelett, Leber, Nebennieren und ZNS.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.

Stadieneinteilung

Für das NSCLC wird die überarbeitete internationale Stadieneinteilung gemäß der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) und Union for International Cancer Control 8 (UICC8) herangezogen. Dabei werden 35–40 % der Patienten mit NSCLC erst im Stadium IV diagnostiziert.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.

Prognose des Lungenkarzinoms

Die Prognose der Erkrankung ist nach wie vor mit einer relativen 5-Jahres-Überlebensraten von 15 % bei Männern und 20 % bei Frauen ungünstig.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019. Die Diagnose wird häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium gestellt,Planchard D, Popat S, Kerr K, et al. Metastatic non-small cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2018; 29: iv192-iv237. effektive Früherkennungsmaßnahmen sind noch nicht verfügbar.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019. Daher ist eine weitere Verbesserung der Therapieoptionen erforderlich. Zusätzlich wird der Einsatz der bestehenden Therapieoptionen oft durch kardiovaskuläre, pulmonale oder andere, auch altersbedingte Komorbiditäten eingeschränkt.Colinet B, Jacot W, Bertrand D, et al. A new simplified comorbidity score as a prognostic factor in non-small-cell lung cancer patients: description and comparison with the Charlson's index. Br J Cancer 2005; 93: 1098-1105. Maione P, Rossi A, Sacco PC, et al. Treating advanced non-small cell lung cancer in the elderly. Ther Adv Med Oncol 2010; 2: 251-260. Dies betrifft sowohl die kurative als auch die palliative Therapie.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.

Die ungünstige Prognose des Lungenkarzinoms hängt auf molekularpathologischer Ebene auch mit seiner hohen genetischen Heterogenität zusammen.Penrod JR, Korytowsky B, Petrilla A, et al. Survival of U.S. medicare patients with advanced non-small cell lung cancer by line of therapy. J Clin Oncol 2014; 32(5s): abstr 6582. Scartozzi M, Mazzanti P, Giampieri R, et al. Clinical predictive factors for advanced non-small cell lung cancer (NSCLC) patients receiving third-line therapy: Selecting the unselectable? Lung Cancer 2010; 68: 433-437. Tumoren mit einer hohen Mutationslast scheinen vom Immunsystem besser erkannt zu werden und von einer Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren am meisten zu profitieren (siehe Abbildung unten).Wagner BJ, Büttner R. Immunhistochemische und molekularpathologische Diagnostik von Lungenkarzinomen. Pathologe 2020;41:3-13. doi: org/10.1007/s00292-019-00732-4 Bei einigen Tumorsubtypen spielt zudem der Nachweis von Treibermutationen bei der Therapiewahl eine Rolle.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.

Vor allem beim metastasierten (Stadium IIIB/IV), therapierefraktären NSCLC waren die therapeutischen Möglichkeiten trotz Fortschritten bislang eingeschränkt.Reck M. What future opportunities may immuno-oncology provide for improving the treatment of patients with lung cancer? Ann Oncol 2012; 23 Suppl 8: viii28-34. Das immunonkologische Wirkprinzip mit Immun-Checkpoint-Inhibition spielt inzwischen beim Lungenkarzinom eine wichtige Rolle.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.